Erstkommunion und Tornister

Am Sonntag war in Rhode Erstkommunion. Wie jedes Jahr kommen die Erinnerungen an Filippa’s Erste Heilige Kommunion hoch. Vor ein paar Wochen fragte jemand, ob ich noch Bilder von diesem Tag hätte; es ging um Blumenschmuck. Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass wir fast gar keine Fotos von diesem ja eigentlich so wichtigen und schönen Ereignis haben. Außer, dass es im Grunde ein schrecklicher Tag war, habe ich auch kaum Erinnerungen an diesen Weißen Sonntag. Das Einzige woran ich mich noch gut erinnern kann ist, dass ich mir extra noch schöne, weiße Stofftaschentücher besorgt hatte. Damit ich mir wenigstens „angemessen“ die Tränen wegwischen konnte. Es war einfach nur schlimm. Und wie jedes Jahr hoffe ich einfach nur, dass Jussi diesen Tag erleben wird. Jetzt wo er immer näher an dein „Todesalter“ rückt, meine ich immer, dass er diese Hürde noch nehmen muss und dann kann nichts mehr passieren. Wie eine magische Datumsgrenze oder sowas in der Art. Bis zur Einschulung ist es ja auch nicht mehr so lang. Dazu wollte ich schon die ganze Zeit etwas fragen. Schon vor vielen Wochen meinte Jussi: „Mama! Wir brauchen nicht ins Rucksackgeschäft!!!“ Und ich nur so: „Hä?“. Er hatte ganz oben deinen Tornister entdeckt und meinte dann nur ganz pragmatisch, dass er den ja dann schonmal hätte. Damit war das Thema Tornister für ihn abgehakt. Das ist aber wie gesagt schon eine Weile her. Letzte Woche war er in der Schule. „Werkzeugkiste“, kannst du dich daran erinnern? Er wollte dafür dein Mäppchen aus dem Tonni mitnehmen, weil er Stifte, Radiergummis usw. brauchte. Die waren natürlich noch alle mit deinem Namen beschriftet. Ihm war das völlig egal, aber ich fand es dann schon etwas komisch… Aber der Tonni z.B. ist ja wie neu; da ist ja nichts dran. Meinst du es wäre ok, wenn er dann deinen Tonni nimmt, wenn er in die Schule kommt oder ist das irgendwie doof? Aber im Grunde ist es ja schön, wenn die Sachen weiter genutzt werden. Klamotten zieht er ja auch von dir an und dein Fahrrad hatte er ja auch. Ich weiß auch nicht, warum es mir gerade bei dem Tonni etwas komisch ist. Aber Jussi muss es ja im Grunde wissen. Ich würde auch wetten, dass er sich genau den gleichen Tonni ausgesucht hätte. Du kannst mir ja ein Zeichen geben… An dem Morgen als es in die Schule ging war er ganz aufgeregt. Ich war noch oben am Zähneputzen, da hörte ich ihn schon im Vorbau rumhantieren. Er kam dann hoch und meinte: „Mama, ich hab mir besser mal die Osterkerze angemacht wegen der Schule!“. Sicher ist sicher 😅. Es hat natürlich alles geklappt und er fand es ganz toll. Morgen geht es noch einmal in die Schule und er freut sich schon. Jetzt schicke ich erstmal ab, damit es nicht wieder so lange dauert. Mama 💙

Guten Morgen von Jussi und mir vom Schuppen!

Es ist noch früh und die beiden Schalker schlafen noch! Jussi und ich haben nur die erste Halbzeit geschafft gestern Abend. Aber Hauptsache sie haben gewonnen.

Oster-Einstimmung …

Ich glaube, das Video habe ich dir schonmal geschickt, aber zur Sicherheit hier nochmal. Es ist so herrlich. Da war Jussi zwei. Kannst du dich noch an „Rolf’s Hasengeschichte“ erinnern? Das habt ihr geliebt!

🐌 💙

Da ist sie wieder 🤩! Unglaublich. Die Oma Hetty hat sie heute morgen entdeckt! Das Herz ist schon ziemlich verblasst, aber sie hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel 😉.

Hallo mein Großer!

Am Samstag war die Beerdigung von Rita’s Mama. In der Kirche saß hinter uns deine Erzieherin von damals. Ich musste daran denken, wie sie zu uns ins Balthasar kam, um sich von dir zu verabschieden. Du hattest irgendwann in deinem letzten Kindergartenjahr damit angefangen, jeden Montag die Bundesligaergebnisse vom Wochenende vorzulesen. Damals standen in der Westfalenpost montags immer alle Partien mit Ergebnis. Vor den Namen der Mannschaften war das jeweilige Vereinswappen abgedruckt. Anhand der Wappen konntest du die Namen der Mannschaften „lesen“. (Das hat die WP übrigens irgendwann eingestellt…). Den Teil hast du ausgeschnitten und in deinen Kindergartenrucksack gepackt. Wenn die Kinder mittags kurz vorm Abholen im Flur saßen, durftest du dann die Ergebnisse vorlesen. Das hatte sich irgendwie so eingespielt. Deine Erzieherin hat dir die letzte Tabelle dann mit ins Hospiz gebracht. Ich werde nie vergessen, wie sie sagte, dass sie extra in die grüne Papiertonne gekrochen sei, um die Tabelle da rauszuholen. Du konntest sie nicht mehr vorlesen. Vielleicht hast du das dann direkt als erstes im Himmel gemacht. In der letzten Woche haben wir eine schlechte Nachricht bekommen, dass ein sehr, sehr lieber Mensch (wieder) krank ist. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber ich glaube, das war eine Sache zu viel. Warum immer die Guten? Also ich „glaube“, dass ich nicht mehr glauben kann. Es fällt mir zumindest so langsam verdammt schwer. Seit dieser schlechten Nachricht kann ich einfach nicht mehr aufhören zu zweifeln. Ich verstehe das alles nicht mehr. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd für den Glauben an Gott. Ich verstehe auf jeden Fall so vieles einfach nicht (mehr). Ich habe ein totales Blackout. Kannst du mir nicht irgendein Zeichen schicken? Irgendetwas, damit ich mich wieder etwas orientieren kann? Ich muss jetzt damit aufhören, sonst werde ich nur noch wütender….

Ich schicke dir einfach mal ein paar Frühlingsbilder. Die langweilen dich zwar bestimmt 😉, aber du kannst sie ja dem Opa Dieter zeigen, der freut sich! Ich würde dir auch lieber etwas über Schalke erzählen, aber lassen wir das 😬! Also hier die Bilder:

Das war´s jetzt aber auch. Ach nein, ein Bild von Jussi muss ich dir noch zeigen. Vor der Beerdigung am Samstag rannte er hoch und meinte: „Ich kann mich alleine anziehen – ich brauche keine Hilfe!“ Dann dauerte es eine Weile und er kam so runter:

Ist das nicht süß? Da hat sich dein kleiner Bruder extra chic gemacht für Rita´s Mama…

Geburtstage, Karneval und Schneeglöckchen

Karnevals-Erinnerungen aus einer gefühlt anderen Zeit …

Wenn ich mir diese Fotos anschaue, kann ich es nicht fassen, wie lange das schon alles her ist. Bei den täglichen Fotoerinnerungen sind im Monat Februar immer die paar Karnevalsbilder von dir und Filippa dabei… Die mischen sich jetzt auch schon seit sechs Jahren mit den Erinnerungen von Jussi´s ersten Lebenstagen. Nur eine große Hand voll war er ja mit seinen 1800 g… Auch Wahnsinn, dass er jetzt schon sechs Jahre alt ist. Letzte Woche haben wir seinen Geburtstag gefeiert. An dem Tag haben wir hier zu hause Kindergeburtstag gefeiert. Es war richtig schön! Jussi hat wirklich total süße kleine Kumpels. Als Überraschung kam am späten Nachmittag auch noch die Tante Bigsi; da war der Tag für ihn perfekt. Die Tradition deiner Zitronenrolle führen wir ja weiterhin fort. Da besteht Jussi auch drauf und am liebsten hätte er die ganze Rolle schon gefrühstückt. Aber das kennst du ja selber noch am besten 😄.

Habt ihr da oben Opa Alfred´s Geburtstag schön gefeiert? Ich denke mal ja. Papa ist gerade mit Jussi beim Kinderkarneval in der Halle. Ich bin dieses Jahr nicht mitgegangen. Letztes Jahr war ich mit, aber dieses Jahr ist mir irgendwie nicht danach. Ist nicht jedes Jahr gleich. Ich hatte eher das Bedürfnis zum Friedhof zu gehen. Dort musste ich erstmal Laub von unseren ganzen Gräbern machen. Die ersten Schneeglöckchen sind nämlich da! Da könnte ich ja jedes Jahr auf’s neue ausflippen, wenn die kommen. Guck, es geht wieder los im Vorgarten :

Die Stare sind auch wieder im Garten und schauen sich ihre Kästen an! Und morgens zwitschern die Vögel endlich wieder! Aber das findest du auch jetzt eher langweilig oder 😉? Aber als Kind hat mich das auch nicht interessiert. Und jetzt, ich immer so total aufgeregt: „Guck mal Filippa die Stare sind wieder da!“ Oder: „Juchhu, die ersten Schneeglöckchen kommen!“ Und sie nur so (gelangweilt): „Hm-hm.“ 😅. Jussi kann ich da wenigsten noch ein bisschen für begeistern. Zumindest kann er es kaum abwarten, dass er endlich wieder draußen im Gemüsegarten arbeiten kann. So, jetzt sind die Männer gerade vom Kinderkarneval zurück:

(Siehst du deinen Clown? Ich hänge ihn natürlich jedes Jahr wieder auf.)

💙

Winterwochen

Mein Großer! Hier bin ich endlich mal wieder! Ich schicke dir direkt mal ein paar Videos und Bilder! Letzten Sonntag waren Filippa, Jussi, Papa und ich bei einem Hallenturnier in Gummersbach. Natürlich, weil Schalke mitgespielt hat (und das Turnier gewonnen hat 😉💪)! Du kannst dir ja vorstellen, dass überwiegend Schalke-Fans in der Halle waren und gut Stimmung gemacht haben. Wir hatten super Plätze: zweite Reihe, Höhe Mittellinie. Das wäre was für dich gewesen! Du wärst bestimmt mit Filippa und Jussi auf Autogrammjagt gegangen. Die beiden haben z.B. Fotos mit Gerald Asamoah und Karel Geraerts gemacht. Und Jussi hat sich noch ein Autogramm von Cissé geholt! Ich habe ihm auch erklärt, wer Lukas Podolski ist (der war nämlich Organisator des Turniers). Da wurde mir erstmal klar, dass der Poldi ja schon zum „alten Eisen“ gehört. Jussi kannte ihn bis dahin auf jeden Fall nicht so richtig 😅. Während die ersten Spiele liefen, bekam der Papa eine Nachricht nach der anderen auf sein Handy, weil das Turnier im TV übertragen wurde und uns ganz viele Bekannte im Fernsehen gesehen hatten! Hier ein Video von Luken; da kannst du Jussi am Ende jubeln sehen:

Heute schmilzt der ganze Schnee leider wieder… Wir hatten aber wirklich tolle Wintertage! Jussi und ich waren öfters auf der Schlittenwiese und am Dienstag bin ich mit ihm zum Fahlenscheid gefahren. Gut, dass er noch in den Kindergarten geht, da kann er sich ja spontan Urlaub nehmen! (Ich erinnere mich, dass du besonders im Vorschuljahr auch öfters mal zu hause bleiben „musstest“, weil du wichtigere Dinge zu tun hattest!) Auf jeden Fall habe ich Jussi dann am Dienstag zum ersten Mal auf Skier gestellt und es hat super geklappt. Guck dir das an! Er scheint ein Naturtalent zu sein:

Wir hatten wirklich einen richtig tollen Ski-Urlaubstag! Was war denn noch alles so? Nicht wirklich viel. Weihnachten und Silvester haben wir ganz ruhig verbracht, genauso wie die Zeit zwischen den Tagen. Silvester waren wir um Mitternacht wie immer bei dir auf dem Friedhof. Mit Biggi und den Ottfingern. Ach ja, die Fotos habe ich dir ja schon geschickt. Obwohl, ich musste um 0 Uhr erst noch die Glocken in der Kirche läuten, weil die Automatik nicht mehr funktioniert. Und die Oma Hetty war im Urlaub. Weißt du noch, wie du früher immer dachtest, dass die Oma als Küsterin an einem Tau ziehen muss, um die Glocken zu läuten? Und sie in deiner Vorstellung so richtig an dem Tau hängt 😅? Da haben wir oft drüber gelacht. An dem Tag, als die Oma aus dem Urlaub wiederkam fragte Jussi übrigens: „Wie lange dauert es eigentlich noch, bis der Lasse mal wiederkommt?“ Überhaupt stellt er weiterhin seine Fragen und sagt oft, dass es ja blöd ist, dass du gestorben bist. An einem Morgen Ende Dezember saßen Filippa, Jussi und ich in der Küche und im Radio sprachen sie über die Wünsche der Hörer für das neue Jahr. Jussi meinte dann: „Ich wünsche mir Gesundheit und das ich nächstes Jahr nicht sterbe.“ Da haben Filippa und ich erstmal blöd geguckt. Wir haben ihm gesagt, dass das ein guter Wunsch ist. Was willst man sonst auch sagen. So, ich schicke jetzt erstmal ab, bevor es wieder so lange dauert. Dein Patenonkel kommt jetzt zum Kaffee! 💙