Hallo mein Großer!

Am Samstag war die Beerdigung von Rita’s Mama. In der Kirche saß hinter uns deine Erzieherin von damals. Ich musste daran denken, wie sie zu uns ins Balthasar kam, um sich von dir zu verabschieden. Du hattest irgendwann in deinem letzten Kindergartenjahr damit angefangen, jeden Montag die Bundesligaergebnisse vom Wochenende vorzulesen. Damals standen in der Westfalenpost montags immer alle Partien mit Ergebnis. Vor den Namen der Mannschaften war das jeweilige Vereinswappen abgedruckt. Anhand der Wappen konntest du die Namen der Mannschaften „lesen“. (Das hat die WP übrigens irgendwann eingestellt…). Den Teil hast du ausgeschnitten und in deinen Kindergartenrucksack gepackt. Wenn die Kinder mittags kurz vorm Abholen im Flur saßen, durftest du dann die Ergebnisse vorlesen. Das hatte sich irgendwie so eingespielt. Deine Erzieherin hat dir die letzte Tabelle dann mit ins Hospiz gebracht. Ich werde nie vergessen, wie sie sagte, dass sie extra in die grüne Papiertonne gekrochen sei, um die Tabelle da rauszuholen. Du konntest sie nicht mehr vorlesen. Vielleicht hast du das dann direkt als erstes im Himmel gemacht. In der letzten Woche haben wir eine schlechte Nachricht bekommen, dass ein sehr, sehr lieber Mensch (wieder) krank ist. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber ich glaube, das war eine Sache zu viel. Warum immer die Guten? Also ich „glaube“, dass ich nicht mehr glauben kann. Es fällt mir zumindest so langsam verdammt schwer. Seit dieser schlechten Nachricht kann ich einfach nicht mehr aufhören zu zweifeln. Ich verstehe das alles nicht mehr. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd für den Glauben an Gott. Ich verstehe auf jeden Fall so vieles einfach nicht (mehr). Ich habe ein totales Blackout. Kannst du mir nicht irgendein Zeichen schicken? Irgendetwas, damit ich mich wieder etwas orientieren kann? Ich muss jetzt damit aufhören, sonst werde ich nur noch wütender….

Ich schicke dir einfach mal ein paar Frühlingsbilder. Die langweilen dich zwar bestimmt 😉, aber du kannst sie ja dem Opa Dieter zeigen, der freut sich! Ich würde dir auch lieber etwas über Schalke erzählen, aber lassen wir das 😬! Also hier die Bilder:

Das war´s jetzt aber auch. Ach nein, ein Bild von Jussi muss ich dir noch zeigen. Vor der Beerdigung am Samstag rannte er hoch und meinte: „Ich kann mich alleine anziehen – ich brauche keine Hilfe!“ Dann dauerte es eine Weile und er kam so runter:

Ist das nicht süß? Da hat sich dein kleiner Bruder extra chic gemacht für Rita´s Mama…