Erstkommunion und Tornister

Am Sonntag war in Rhode Erstkommunion. Wie jedes Jahr kommen die Erinnerungen an Filippa’s Erste Heilige Kommunion hoch. Vor ein paar Wochen fragte jemand, ob ich noch Bilder von diesem Tag hätte; es ging um Blumenschmuck. Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass wir fast gar keine Fotos von diesem ja eigentlich so wichtigen und schönen Ereignis haben. Außer, dass es im Grunde ein schrecklicher Tag war, habe ich auch kaum Erinnerungen an diesen Weißen Sonntag. Das Einzige woran ich mich noch gut erinnern kann ist, dass ich mir extra noch schöne, weiße Stofftaschentücher besorgt hatte. Damit ich mir wenigstens „angemessen“ die Tränen wegwischen konnte. Es war einfach nur schlimm. Und wie jedes Jahr hoffe ich einfach nur, dass Jussi diesen Tag erleben wird. Jetzt wo er immer näher an dein „Todesalter“ rückt, meine ich immer, dass er diese Hürde noch nehmen muss und dann kann nichts mehr passieren. Wie eine magische Datumsgrenze oder sowas in der Art. Bis zur Einschulung ist es ja auch nicht mehr so lang. Dazu wollte ich schon die ganze Zeit etwas fragen. Schon vor vielen Wochen meinte Jussi: „Mama! Wir brauchen nicht ins Rucksackgeschäft!!!“ Und ich nur so: „Hä?“. Er hatte ganz oben deinen Tornister entdeckt und meinte dann nur ganz pragmatisch, dass er den ja dann schonmal hätte. Damit war das Thema Tornister für ihn abgehakt. Das ist aber wie gesagt schon eine Weile her. Letzte Woche war er in der Schule. „Werkzeugkiste“, kannst du dich daran erinnern? Er wollte dafür dein Mäppchen aus dem Tonni mitnehmen, weil er Stifte, Radiergummis usw. brauchte. Die waren natürlich noch alle mit deinem Namen beschriftet. Ihm war das völlig egal, aber ich fand es dann schon etwas komisch… Aber der Tonni z.B. ist ja wie neu; da ist ja nichts dran. Meinst du es wäre ok, wenn er dann deinen Tonni nimmt, wenn er in die Schule kommt oder ist das irgendwie doof? Aber im Grunde ist es ja schön, wenn die Sachen weiter genutzt werden. Klamotten zieht er ja auch von dir an und dein Fahrrad hatte er ja auch. Ich weiß auch nicht, warum es mir gerade bei dem Tonni etwas komisch ist. Aber Jussi muss es ja im Grunde wissen. Ich würde auch wetten, dass er sich genau den gleichen Tonni ausgesucht hätte. Du kannst mir ja ein Zeichen geben… An dem Morgen als es in die Schule ging war er ganz aufgeregt. Ich war noch oben am Zähneputzen, da hörte ich ihn schon im Vorbau rumhantieren. Er kam dann hoch und meinte: „Mama, ich hab mir besser mal die Osterkerze angemacht wegen der Schule!“. Sicher ist sicher 😅. Es hat natürlich alles geklappt und er fand es ganz toll. Morgen geht es noch einmal in die Schule und er freut sich schon. Jetzt schicke ich erstmal ab, damit es nicht wieder so lange dauert. Mama 💙